Geschäftsstelle Impressum Datenschutz Sitemap

Berichte von Veranstaltungen

 
Weitblick, Wasserkraft, (Kloster-)Wirtschaft (DING-Wanderung)
Donnerstag, 4. April
Diese erste DING-Wanderung in 2024 wurde wieder von Ursula Geister aus Seissen als Wanderführerin bestritten. Und da die Wanderung auch als Veranstaltung unserer Albvereinsregion Donau-Blau ausgeschrieben war, kamen doch immerhin 32 Teilnehmer:Innen (in Bayern hätte man jetzt ggf. größere Schwierigkeiten) aus 4 Ortsgruppen zu dieser Wanderung. Die Wettervorhersage war eher gemischt, doch hatten sich die Experten kurz vorher doch darauf geeinigt, dass es bis zum frühen Nachmittag trocken bleiben würde. So kam es dann auch.
mehr 
 
Besuch des „Pergamon“ im Gasometer Pforzheim
28. März 2024
Der zweite Besuch des „Pergamon“ im Pforzheimer Gasometer erfolgte am 28. März 2024, nachdem die erste Veranstaltung schon vollkommen ausgebucht war und Heike Leidel einen weiteren Besuchstermin dankenswerter Weise ermöglichte.
mehr 
 
Der Donaudurchbruch zwischen Winter und Frühling
Samstag, 9. und Samstag 16. März
Die Nachfrage nach dieser Wanderung war groß. Über 50 Interessenten wollten Mitwandern, und so wurde zum ursprünglichen Termin am 9. März ein Zusatztermin eine Woche später eingerichtet. Bei beiden Terminen schwebte die Streikdrohung der GdL (Gewerkschaft der Lokomotivführer) wie ein Damoklesschwert über die Machbarkeit, aber beide Male ging alles gut.
mehr 
 
Vortrag ‚Alb und Schaf: Ein ideales Paar‘
Am 21.Februar 2024 wurde vom Albverein Ortsgruppe Ulm Neu-Ulm zusammen mit dem Generationentreff Ulm/Neu-Ulm zum Vortrag „Alb und Schaf: Ein ideales Paar“, in das Haus des Generationentreff Ulm eingeladen.
mehr 
 
Immer wieder Oberstdorf
Sonntag, 18. Februar 2024
Traditionsgemäß gab es auch in diesem Jahr wieder im Februar unseren Winterausflug nach Oberstdorf. Wobei das mit dem Winter dieses Jahr so eine Sache war: So wenig Schnee gab es im Vergleich zu den letzten Jahren noch nie; so deutlich und sichtbar hat sich der Klimawandel noch nie hier bemerkbar gemacht. Schnee gab es nur in der Ferne und oberhalb von ca. 1.500 m Höhe, und die Skipiste, die von der Mittelstation der Nebelhornbahn herunterführte, war ein schmales und sulziges Band von künstlichem Schnee in einer graugrünen Umgebung und wenig angetan, um Wintersportfreuden auszulösen.
mehr 
 
Zweimal Hafenweihnacht in Lindau
Donnerstag, 7. Dezember und Donnerstag, 14. Dezember 2023
Prolog

Ursprünglich war die Fahrt nach Lindau ja für Freitag, den 8. Dezember geplant, aber alles kam etwas anders. Zunächst gab es aufgrund der regen Nachfrage am Donnerstag, den 7. Dezember eine Zusatzveranstaltung, die auch schon bald gut gefüllt war. Dann fiel es Herrn Weselsky, Chef der Gewerkschaft der Lokomotivführer, ein, für den 8. Dezember einen Streik anzusetzen. Und so fiel der ursprünglich geplante Termin am 8.12. leider ins Wasser. Um den Betroffenen noch eine Möglichkeit zur Nachholung zu bieten, wurde kurzfristig noch ein Termin am 14.12. eingeplant; aber dazu später mehr.
mehr 
 
Jahresschlußfeier der SAV Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm mit Herrlingen
Samstag, 2. Dezember
Am 2. Dezember wurden über 80 Mitglieder der Ortsgruppe zur jährlichen Jahresabschlussfeier im weihnachtlich geschmückten großen Saal des Gemeindehaus St. Georg zu gemütlichem Kaffeetrinken mit Butterbrezen und tollem selbstgebackenen Hutzelbrot und Weihnachtsstollen begrüßt.
mehr 
 
Abschlußwanderung vom Ulmer Safranberg über Wilhelmburg und Eselsberg nach Söflingen
Sonntag, 19. November 2023
Zur letzten Wanderung diese Jahres trafen sich über 30 Mitglieder des SAV Ulm/Neu-Ulm am unteren Safranberg . Laut unserem Wanderführer Werner Reinisch würde die Wanderung sich durch verschiedene Kleingartenkolonien schlängeln.
mehr 
 
Über die Weinberge zur Grabkapelle auf dem Württemberg
Freitag 13. Okt. 2023

Mit dem Zug ging es von Ulm in einer knappen Stunde nach Esslingen. Bei einem kleinen Stadtspaziergang durch die herrliche Altstadt mit ihren über 200 Fachwerkhäusern konnten wir sehen, dass sich ein Besuch in Esslingen immer lohnt. Mit Weinanbau und -handel hatte die Reichsstadt im Mittelalter ihre Blütezeit. Seit 1826 beherbergt Esslingen die älteste Sektkellerei Kessler. Im 19. Jahrhundert wurde Esslingen zu einem Motor der Industrialisierung in Süddeutschland.
mehr 
 
Von Untermarchtal auf Umwegen nach Munderkingen
Donnerstag, 28. September 2023

Wenige Tage später fand dann die zweite Wanderung in dieser Region statt; allerdings bei wunderschönem sonnigem und warmem Wetter.

Mit Zug und Bus ging es nach Untermarchtal. Dort ging es zunächst zur Begrüßung zu dem von der Vorwoche schon bekanntem Rastplatz mit der Aussicht auf das ehemalige Schloss und das relativ neue Kloster der ‚Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul‘, das Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurde.
mehr 
 
Die ehemalige Reichsstadt Dinkelsbühl
Tagesausflug am 26. September 2023

Bei sonnigem und warmem Spätsommerwetter machten sich rund 35 Interessierte auf den Weg (bzw. in den Bus) um die schöne Stadt Dinkelsbühl zu besuchen.

Kurz vor Dinkelsbühl – auf dem Rastplatz ‚Ellwanger Berge‘ – gab es zunächst die obligate Stärkung mit Heinrichs Kaffee und Bissinger Hefezopf, bevor wir wenig später auf unserem Parkplatz auf der Schwedenwiese ankamen. Über das Flüsschen Wörnitz und das zugehörige Stadttor gelangten wir in die Innenstadt, die durch eine noch vollständig erhaltene Stadtmauer mit ihren Toren und Türmen umschlossen wird.
mehr 
 
Donau und Lauter
Freitag, 22. September 2023

Diese beiden Wanderungen nahe Untermarchtal und Munderkingen fanden beide Ende September statt und ergänzten sich inhaltlich, weswegen hier auch über beide zusammen berichtet wird.
mehr 
 
4 Jahreszeitenwanderung von Bermatingen nach Meersburg am 30.7.2023

Zum dritten Mal traf sich eine große Gruppe von Wanderern der Albvereinsortsgruppe Ulm/ Neu-Ulm zur Wanderung von Bermatingen nach Meersburg am Bodensee. Nachdem die Winter- und Frühlingswanderung wettermäßig wenig Freude machten, wechselten diesmal viel Sonne mit nur ein paar Wolken.
mehr 
 
Am schönen Bodensee - Tagesausflug am 26. Juli

Die Wettervorhersagen für diesen Tag waren eher nicht so prickelnd; trotzdem war der Bus mit 52 Teilnehmern gut gefüllt, als wir uns auf dem Weg zum Bodensee machten. Der Hinweg über Biberach und Ravensburg war noch recht feucht; hinter Ravensburg wurde es allmählich besser und als wir an der ehemaligen Klosterkirche Birnau (https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrtskirche_Birnau) zu unserem Frühstück ankamen, war es trocken und nach den vorangegangenen heißen Tagen angenehm kühl.
mehr 
 
Von Heroldstatt nach Seißen – DING-Wanderung am 13. Juli 2023

Die Empfangshalle des Ulmer Hauptbahnhofes war gerammelt voll, als sich dort gegen neun 25 Teilnehmer zu einer Wanderung auf der Schwäbischen Alb trafen. Ursache dafür waren witterungsbedingte Zugausfälle und Verspätungen durch die Umleitung einiger ICE-Züge von München über Nürnberg (!) statt über Augsburg. Die Gewitter des Vortags hatten für uns jedoch einen positiven Effekt, da sie die Temperaturen für unsere Wanderung auf erträgliche 20° C senkten.
mehr 
 
Bad Wörishofen und Mindelheim – 14.06.2023

Am 14. Juni fand unsere erste Tagesfahrt mit den Senioren statt, die uns nach Bad Wörishofen (als Schwerpunkt) und Mindelheim führte. Knapp 50 Teilnehmer nahmen zur großen Freude des Finanzvorstands an dieser Ausfahrt teil und trafen sich gegen 8 Uhr morgens bei sonnigem und warmem Wetter an den üblichen Einstiegsstellen in Neu-Ulm und Ulm.
mehr 
 
Im Ulmer Winkel – 25.05.2023

Am 25. Mai fand nun die dritte DING-Wanderung statt. Bei anfangs noch wolkigem, später immer sonniger werdendem Wetter trafen sich insgesamt 23 Teilnehmer, die sich auf den Weg der ca. 10 km langen Wanderung in den ‚Ulmer Winkel‘ machten. Der Ulmer Winkel war früher ulmisches Gebiet und liegt heute rechts der Donau zwischen Donau, Iller und Biber und umfasst die Ortschaften Straß, Steinheim, Finningen, Neubronn, Reutti, Jedelhausen, Hausen und Holzschwang, die zu einem großen Teil heute zu Neu-Ulm gehören. Bekannt wurde der Ulmer Winkel durch die Ulmer Patrizier, die hier ab dem 14. Jahrhundert kleine Schlösser errichteten, die immer noch existieren, heute aber meist in Privatbesitz sind und nur von außen besichtigt werden können.
mehr 
 
Eine Wanderung bei Bad Waldsee – 24.05.2023

Am 24. Mai fand unsere zweite Halbtagesfahrt aus unserem Programm ‚Wandern und Geselligkeit mit unseren Senioren‘ statt. Diese führte uns bei trockenem aber etwas kühlen Wetter (hatte der Wetterbericht auch etwas anders vorhergesagt) nach Bad Waldsee. Egal; es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur nicht angepasste Kleidung. Und nach diesem Motto machten sich gut 40 Teilnehmer auf den Weg; zunächst mit dem Bus.
mehr 
 
Von Gutenstein nach Sigmaringen – 21.05.2023

Nach einer langen Zeit trüber, regnerischer und kalter Witterung wurde das Wetter in der zweiten Maihälfte allmählich besser. Und so versammelten sich am 21. Mai 28 Teilnehmer, um an der 13 km langen Wanderung von Gutenstein nach Sigmaringen teilzunehmen.
mehr 
 
Wanderung Orchideen- und Wiesenblüte am Haarberg – 17.5.2023

Am 17.5.23 fuhren 28 Wanderer mit Bahn und Bus zum Startpunkt unserer Wanderung nach Unterböhringen. Entgegen aller Wettervoraussagen hatten wir schönstes Wanderwetter.
mehr 
 
Von Obermarchtal nach Untermarchtal - 02.05.2023

Am 2. Mai fand nun auch die erste Ausfahrt mit unseren Senioren statt. Knapp 40 Teilnehmer trafen sich an den Einstiegstellen am Betriebshof ‚Gairing‘, am ZUP in Neu-Ulm, an der Steinernen Brücke in Ulm und am Bahnhof in Herrlingen, um bei bestem Wetter dieses Event in Angriff zu nehmen.
mehr 
 
Wanderung Streuobstwiesen und Imkerei in Westerstetten am 23.4.2023

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Streuobstwiesen: Albverein für Artenvielfalt“ des Donau-Blau-Gaus des Schwäbischen Albvereins veranstaltete die Ortsgruppe Westerstetten sehr gut organisierte Kleingruppenwanderungen auf einem 5.5 km langen Rundkurs ausgehend von der Lonetalhalle in Westerstetten.

Bei relativ schönem aber kühlen Wetter wurde in 3 Kleingruppen zeitversetzt gewandert, zumindest in der ersten und zweiten Gruppe, unter reger Beteiligung von Mitgliedern der Ortsgruppe Ulm/ Neu-Ulm.
mehr 
 
Gelungener Auftakt zu unseren DING-Wanderungen

So, die ersten beiden DING-Wanderungen sind nun Geschichte. Bei der ersten (am 13. April) führte uns Ursula Geister, die Vorsitzende der Albvereinsortsgruppe von Seissen, auf ‚Geheime Pfade zu verborgenen Schätzen‘.
mehr 
 
Blütenwanderung am 12. April 2023
Gelungener Frühlingsauftakt im Lindachtal.

Wir starteten die Wanderung in der Kirschengemeinde Neidlingen, vorbei an der Kugelmühle (einzigartig in Deutschland) hinauf in die Obstwiesen. Die Kirschbäume waren in voller Blüte und Pedrus hatte ein Einsehen mit uns 31 Wanderern, trockenes Wetter und ab und zu blitze sogar die Sonne durch die Wolken. Unterwegs erhielten wir umfangreiche Informationen vom “Wildbienenflüsterer“. Herr H. hat aus einer Streuobstwiese ein Wildbienenparadies angelegt.
mehr