Sehr geehrte Mitglieder der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm des Schwäbischen Albvereins, liebe Freunde!

Manches neu macht der Mai

Und dieses Mal ist auch unsere Homepage dabei. Der Vorstand sowie die Fachwarte für Homepage und Öffentlichkeitsarbeit arbeiten an einer schrittweisen Überarbeitung dieser Homepage. Ein Ergebnis sehen Sie auf den ersten Blick: Jeden Monat wird zukünftig eine neue ‚Aufmacherseite‘ erscheinen, die Sie über wichtige Ereignisse und Veranstaltungen in diesem Monat informieren wird.

Außerdem haben wir zunächst den Bereich der ‚Berichte der Veranstaltungen‘ aktualisiert, und dieser wird künftig auch einmal im Monat ergänzt werden. Dies gilt auch für die ‚Wandertipps‘. Von einigen unserer Wanderungen gibt es seit einiger Zeit Wandervorschläge mit Beschreibung, Karte und gpx-Daten, sodass Sie das auch nachwandern oder Freunden weiterempfehlen können.

Diese Überarbeitung wird in den nächsten Monaten weiter fortgesetzt. Einige Dinge bedürfen einfach einer Aktualisierung, und wir werden auch Möglichkeiten schaffen, weitere Inhalte unserer Homepage hinzuzufügen. Lassen Sie sich überraschen!

Teilen Sie uns doch Ihre Meinung dazu mit. Vielleicht haben Sie auch Vorschläge, was Sie gerne noch auf unserer Homepage sehen würden.

Nun zu unseren Veranstaltungen im Mai (weitere Details finden Sie im Programmteil). Am 1. Mai geht es gleich los. Der Donau-Blau-Gau bietet eine Wanderung bei der Ruine Reußenstein an, zu der auch eine Fahrtmöglichkeit mit Zug/Bus von UL aus angeboten wird.

Am 5. Mai besuchen wir im Rahmen der Streuobstveranstaltungen des Donau-Blau-Gaus den Hermannsgarten in Ulm, am 16. Mai ist eine DING-Wanderung ‚Von Lonsee nach Breitingen‘, am 26. Mai besuchen wir den ‚Frühling im Eriskircher Ried‘. Und eine weitere Wanderung führt uns im Mai auf eine ‚Ave-Maria Runde – ein Hauch Wallfahrt am Albtrauf‘.

Unsere Familien machen am 12. Mai eine tolle ‚Märchen- und Sagenwanderung im Eselsburger Tal‘.

Die Busausfahrt mit den Senioren führt uns am 15. Mai zu ‚Seen und mehr im Illertal‘; unsere Jedermannwanderung in Herrlingen ist am 29. Mai.

Und: Nicht zu vergessen: Unsere regelmäßigen ‚Walkingtreffs am Dienstag‘. Eine gute Möglichkeit, fit zu werden und zu bleiben (aber nicht nur). Ab Juni ist dann Sommerpause.

Am 6. Mai ist Stammtisch. Wenn Sie uns gerne auf der Weidacher Hütte besuchen wollen, dann können Sie das an den Wochenenden 4./5. Mai, 11./12. Mai und außerpanmäßig auch am 25./26. Mai. Auch das kann man gut mit einer Wanderung verknüpfen.

Viel Spaß dabei! Wir wünschen Ihnen einen schönen Wandermonat Mai.

Im Namen des gesamten Ausschusses grüßen Sie herzlich

Klaus Junken, Werner Reinisch und Volker Korte

Aktuelle Wanderungen im Mai 2024

Mittwoch, 1 Mai 2024

Tag des Wanderns:
Mit dem Schwäbischen Albverein zum Neidlinger Wasserfall und zur Ruine Reußenstein

Nicht am offiziellen Tag des Wanderns sondern schon am 1. Mai 2024 gibt es eine Wanderung mit Schwerpunkt Natur zwischen Wiesensteig und Neidlingen. Ausgangs- und Endpunkt ist der Parkplatz Reußenstein. Der Beginn der Wanderung ist abgestimmt auf die Ankunft des Busses RW2 um 9:18 aus Wiesensteig. Um diesen zu erreichen, braucht es den MEX16 ab Ulm um 7:45 von Gleis 3 Nord bis Geislingen, dort um 8:25 den Bus 966 bis Wiesensteig Post.

Als erstes, solange der Besucherandrang noch erträglich ist, besuchen wir die Burgruine Reußenstein. Auch als Ruine noch imposant thront diese auf einem Kalkfelsen am Albtrauf über dem Neidlinger Tal. Der Weiterweg zum Bahnhöfle am Talende bietet Gelegenheiten zum Blick zurück auf die ehemalige Burg. Es folgt der Abstieg zum Neidlinger Wasserfall, und weiter durch die Obstwiesen ins Dorf Neidlingen. Sollte die Kirche offen sein, lohnt ein Blick hinein. Ab der Dorfmitte folgen drei Kilometer Anstieg, um die verlorenen 300m Höhe wieder aufzuholen. Dabei queren wir Obstwiesen mit beeindruckenden Kirschbäumen, das Naturschutzgebiet Erkenwasen und den Ort der abgegangenen Burg Windeck. Schließlich führt der Weg fast eben entlang des Albtraufs mit weiteren Ausblicken auf Neidlingen und Hepsisau zur Einkehr im Biergarten des Hofguts Reußenstein. Hier bitte daran denken, dass es noch 600m zum Ausgangspunkt sind, und der Bus RW1 um 16:25 zurück nach Wiesensteig fährt. Ankunft in Ulm 18:11. Als Notnagel bleibt noch der Bus 170 um 17:30 nach Kirchheim und der Umweg über Plochingen, mit Ankunft in Ulm 19:42.

Wegstrecke 14,6km, je 430m bergauf und bergab.

Anmeldung und Kontakt:
Christian Hajduk, Tel. 07336-5920, E-Mail: sav@abch-hajduk.de

Wanderung am Freitag, den 3. Mai 2024

Ave-Maria Runde – ein Hauch Wallfahrt am Albtrauf

Liebe Wanderfreunde,

die Wanderung ist am Freitag 3. Mai 2024 – Treff um 8:15 Uhr am Eingang Hauptbahnhof Ulm. Unser Zug in Richtung Stuttgart fährt auf Gleis 2 um 8:36 Uhr ab. Von Geislingen bringt uns der Bus 966 nach Deggingen.

Bitte Rückmeldung per E-Mail oder WhatsApp bis 30. April 2024, ob ihr zu diesem Termin an der Wanderung teilnehmen möchtet (wer ein 49 Euro Deutschlandticket hat, bitte angeben).

Die eindrucksvolle Wallfahrtskirche Ave-Maria ist gleich zu Beginn, nach einem kurzen Anstieg, der Höhepunkt unserer Wanderung. Dort erhalten wir voraussichtlich eine kurze Führung. Danach geht es auf überwiegend Forstwegen mit nur mäßigen Steigungen durch den schönen Frühlingswald bis Gosbach . Entlang der Fils und den Streuobst-Lehrpfad mit über 100 Apfel- und Birnensorten erreichen wir Bad Ditzenbach.

Schlusseinkehr in Bad Ditzenbach. Bei der derzeitigen nassen Witterung sind festes Schuhwerk und Wanderstöcke sinnvoll.
Länge ca. 13 km, Auf- und Abstiege ca. 300 m
Kosten: anteilige Fahrtkosten, Kosten Führung Wallfahrtskirche

Rückkehr bis spätestens 18:15 Uhr in Ulm.

Aktuelle und zusätzliche Veranstaltungen und Hinweise

Zum Nachlesen!
Berichte zu Veranstaltungen

Das Jahresprogramm 2024 der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm jetzt zum Download!
Jahresprogramm 2024 als PDF (15212 kByte)

Wandern mit dem Albverein

>> Hier geht es zum Jahresprogramm 2024

>> Wander-Fitness-Pass

>> Wie werde ich Mitglied?

Aktionen im Januar 2024

Hier geht es zu unserem Programm im Januar 2024

SpaZz Dezember 2023

Infos zu Bücher Karten & Wandertiteratur

Unsere Geschäftsstelle ist umgezogen

Weil unsere bisherigen Nachbarn für ihr Büro mehr Platz brauchen, ist unsere Geschäftsstelle in der Schaffnerstraße 17 umgezogen. Sie finden uns jetzt zwei Räume weiter im Erdgeschoss im Seminarraum hinten links.
Über Ihren Besuch in unserer neuen Räumlichkeit ab dem 15. Juni 2023 freuen wir uns!
Monika Wähler und Volker Korte

Ein gemeinsames Angebot für die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Ulm/ Neu-Ulm mit Herrlingen und des Gesundheitsstudios P15 in Neu-Ulm

In der Wissenschaft wird immer mehr festgestellt, dass mit zunehmendem Lebensalter ein gezieltes Muskeltraining eine immer wichtigere Rolle zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit, Fitness und des Wohlbefindens spielt. Hierbei wird zunehmend ein Mix aus Krafttraining, Ausdauertraining aber auch Beweglichkeit, Koordination und Entspannung propagiert.