Sehr geehrte Mitglieder der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm des Schwäbischen Albvereins, liebe Freunde!

Und schon wieder ist ein Monat in diesem wettermäßig eher seltsamen Sommer vorbei, und schon wieder gibt es einige Neuigkeiten von Ihrem/Eurem Schwäbischen Albverein.

• Brandaktuell: Am 3. Juli von 16:00 bis 17:00 findet auf Radio free FM (https://www.freefm.de/, im Radio auf 102,6 MHz) ein Interview mit Vertretern unserer Ortsgruppe statt. Hören Sie doch mal rein!
  • Einige neue Berichte zu Wanderungen und Events im Juni finden Sie wie immer in der Rubrik ‚Berichte von Veranstaltungen‘ auf unserer Homepage.
  • Die ursprünglich für dieses Jahr geplante Reise in den Westteil Siziliens findet nächstes Jahr vom 18.05.bis 28.05.2025 statt. Wer Interesse an einer Mitfahrt hat, kann sich gerne bei Volker Korte (Telefon 07023/71568 oder E-Mail muellerundkorte@t-online.de) für weitere Informationen melden.
  • Die Anfang Juni wegen Hochwassers ausgefallene Tagesfahrt zur Insel Mainau findet jetzt am 6. August statt. Angebot, Preis und Abfahrtszeit bleiben gleich. Anmeldung ab sofort bei Volker Korte (Telefon 07023/71568 oder E-Mail muellerundkorte@t-online.de).
  • Zu unserer Ausfahrt am 16. Juli ‚Es lockt der Brombachsee‘ (siehe Jahresplan) sind auch noch freie Plätze vorhanden; bei Interesse bitte (an)melden
  • Zur Erinnerung: Im Juli steigt das Donaufest, welches alle 2 Jahre die Donauanrainerländer nach Ulm einlädt. Ein tolles Fest mit Musik, Kultur, Literatur und ganz vielen Begegnungen auf den Märkten und Veranstaltungsplätzen. Am 8. Juli ab 19:00 treten auf der Neu-Ulmer Seite die Saitenspringer und Saitenklinger auf. Mit Musik und traditionellen Folkloretänzen aus den Donauländern wollen wir Sie erfreuen. Und zum Schluss darf mitgetanzt werden!
Darüber hinaus möchten wir Sie natürlich auch an die weiteren Aktionen im Juli erinnern. Die DING-Wanderung im Juli führt uns am 4. Juli zu Schauplätzen ‚Gegen Verbrechen und Vergessen‘ auf der Schwäbischen Alb. Die Familien erkunden am 7. Juli einen ‚Lehrbienenstand‘. Am 14. Juli findet in Wernau ab 10:00 Uhr die Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins statt, zu der alle Mitglie-der eingeladen sind. Am 27. Juli machen wir einen Besuch beim Schäfer und last not least gibt es am 31. Juli in Herrlingen wieder eine (auch seniorengerechte) Jedermannwanderung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und hoffentlich wettermäßig stabileren Wandermonat Juli mit viel Freude an unseren Veranstaltungen!

Im Namen des gesamten Ausschusses grüßen Sie herzlich

Klaus Junken, Volker Korte und Werner Reinisch

Aktuelle und zusätzliche Veranstaltungen und Hinweise

Liebe Mitglieder und Freunde der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm; wir freuen uns, Euch/Ihnen folgende zusätzliche Veranstaltungen anbieten zu können:

Sonntag, 14. Juli
Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins in Wernau

wir laden Sie herzlich zur Hauptversammlung am 14. Juli 2024 um 10 Uhr nach Wernau ins Quadrium ein. Die Tagesordnung finden Sie hier.

Rund um die Hauptversammlung hat der Esslinger-Gau und die Ortsgruppe Wernau ein interessantes Rahmenprogramm geplant. Sechs Wanderungen starten um 10 Uhr vor dem Quadrium; diese finden Sie hier.

Vor der Halle ab ca. 12.30 Uhr gibt es eine Bewirtung und Stände der Jugend, Familien (Basteln von Holzautos, Handabdrücke, Gestaltung von Buttons und eine Gummibärenschleuder!), Naturschutz und dem Lädle. Am Nachmittag um 14 Uhr findet ein Workshop zur Wegearbeit statt und um 15 Uhr gibt es ein Wanderforum. Die Preisverleihung des Schulwanderwettbewerbes findet um 14.00 Uhr mit Gerlinde Kretschmann in der Halle statt. Die Ortsgruppe Wernau bietet nachmittags Kaffee und Kuchen im alten Rathaus von Wernau an (siehe Eingangsbild).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Rundschreibens!

Weitere Infos zum Rundschreiben finden sie hier.

Ihr Team der Hauptgeschäftsstelle

Bergwanderung am 15.09.24 über die Kappeler Alp auf den Edelsberg (1630m), Allgäuer Alpen

Von Pfronten-Kappel durch den Höllschlucht-Tobel zur Kappeler Alp, ca. 400 Höhenmeter, von dort wird in weiteren 300 Höhenmetern der Gipfel des Edelsbergs bestiegen mit Ausblick zu den Allgäuer Alpen. Wer nicht bis zum Gipfel will, kann an der Alpe einkehren, den herrlichen Blick über die Ammergauer, Lechtaler und Tannheimer Berge sowie die Ostallgäuer Seenplatte genießen und auf die Rückkehr der Gipelbesteiger warten.
Der Abstieg führt über Maria Trost hinab nach Nesselwang, es kann aber auch mit der Albspitzbahn abgefahren werden.

Allgemeines
Schwierigkeit Wanderung: Mittel, knöchelhohe Wanderschuhe, etwas Trittsicherheit, da in der Höllschlucht bei entsprechendem Wetter der Weg etwas schmierig sein kann. Wanderstöcke für den Abschnitt auf dem Wurzelpfad von Vorteil.
Rucksackvesper, Einkehr auf der Kappeler Alp.
Gehzeit Aufstieg bis zur Alp etwa 1,5 Stunden, von dort auf den Gipfel ca. 1 Stunde.
Gesamtabstieg vom Gipfel bis Nesselwang etwa 2 – 2.5 Stunden, gut die Hälfte davon könnte aber auch mit der Albspitzbahn hinuntergefahren werden.

Busfahrt:
Zustiegsmöglichkeiten in Blaubeuren am Bahnhof oder in Westerstetten Marktplatz.
Abfahrt Bus in Blaubeuren um 07:00, Abfahrt in Westerstetten um 07:30; Rückkehr gegen 19:00.

Bus-Fahrt: 20 Euro für Mitglieder
Je nach Bedarf zusätzlich Liftkarte für die Talfahrt bzw. Kosten für die Einkehr

Anmeldung und weitere Info bei Ursula Geister unter 0151 4639 5067 oder ursula.geister@outlook.de

Zum Nachlesen!
Berichte zu Veranstaltungen

Das Jahresprogramm 2024 der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm jetzt zum Download!
Jahresprogramm 2024 als PDF (15212 kByte)

Wandern mit dem Albverein

>> Hier geht es zum Jahresprogramm 2024

>> Wander-Fitness-Pass

>> Wie werde ich Mitglied?

Aktionen im Juni 2024

Hier geht es zu unserem Programm im Juni 2024

SpaZz Dezember 2023

Infos zu Bücher Karten & Wandertiteratur

Unsere Geschäftsstelle ist umgezogen

Weil unsere bisherigen Nachbarn für ihr Büro mehr Platz brauchen, ist unsere Geschäftsstelle in der Schaffnerstraße 17 umgezogen. Sie finden uns jetzt zwei Räume weiter im Erdgeschoss im Seminarraum hinten links.
Über Ihren Besuch in unserer neuen Räumlichkeit ab dem 15. Juni 2023 freuen wir uns!
Monika Wähler und Volker Korte

Ein gemeinsames Angebot für die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Ulm/ Neu-Ulm mit Herrlingen und des Gesundheitsstudios P15 in Neu-Ulm

In der Wissenschaft wird immer mehr festgestellt, dass mit zunehmendem Lebensalter ein gezieltes Muskeltraining eine immer wichtigere Rolle zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit, Fitness und des Wohlbefindens spielt. Hierbei wird zunehmend ein Mix aus Krafttraining, Ausdauertraining aber auch Beweglichkeit, Koordination und Entspannung propagiert.