Ein gemeinsames Angebot für die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Ulm/ Neu-Ulm mit Herrlingen und des Gesundheitsstudios P15 in Neu-Ulm

In der Wissenschaft wird immer mehr festgestellt, dass mit zunehmendem Lebensalter ein gezieltes Muskeltraining eine immer wichtigere Rolle zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit, Fitness und des Wohlbefindens spielt. Hierbei wird zunehmend ein Mix aus Krafttraining, Ausdauertraining aber auch Beweglichkeit, Koordination und Entspannung propagiert.

Unter diesem Motto wurden in einem Gespräch zwischen dem Inhaber des Gesundheitsstudios P15, Alexander Brender und dem Pressesprecher der Albverein Ortsgruppe Ulm/ Neu-Ulm Jürgen Hess eruiert, welche Möglichkeiten es für ein gemeinsames Angebot für die Mitglieder des Gesundheitsstudios und der Ortsgruppe geben könnte, insbesondere für ältere Mitglieder.

Während der Albverein eine breite Palette von Wanderungen, Ausflügen und Events im Outdoorbereich anbietet, hat das P15 ein großes Indoorangebot beginnend von Muskeltraining im modernsten Standard, über verschiedene Ausdauergeräte, EMS-Training, Gruppenkurse, Beweglichkeitstraining, Entspannungskurse, Rehasport, bis hin zur Schmerztherapie nach Liebscher& Bracht. Diese beiden Angebotspaletten stellen eine ideale Ergänzung dar, um ein ganzjähriges Angebot für sportliche Gesundheitsaktivitäten zu bieten.

Es wurde daher abgesprochen, dass im P15 die Angebote des Albvereins Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm in die Kommunikation zu den Mitgliedern als "Outdooraktivitäten" aufgenommen werden. Hierzu werden einerseits Jahresprogramme ausgelegt, das digitale Jahresprogramm verlinkt und es ist geplant Albvereinsevents in die "Monats-News" des P15 zu übernehmen.

Weiterhin ist geplant, dass Albvereinsmitglieder ein Rabatt für Aktivitäten im P15 gewährt wird, was natürlich besonders in den Wintermonaten interessant ist, da es dann praktisch keine Wanderungen gibt. Aber es muss hier auch darauf hingewiesen werden, dass generell eine gezielte Kraft/-Beweglichkeitstraining eine sehr gute Unterstützung der Outdoor-Wanderaktivitäten bietet, was heute schon einige Mitglieder des Albvereins erfolgreich im höheren Alter nutzen.

Als weitere gemeinsame Aktivitäten sind zum Bespiel Vorträge geplant, die sich mit Themen rund um Fitness und körperliche, geistige Gesundheit im Alter, Ernährung usw. befassen.

Sicherlich ergeben sich hier auch noch vielfältige weitere Möglichkeiten, um in netter Umgebung und gleichgesinnten Sport zu treiben und an Events teilzunehmen.