Wandertipps

Die Daten, die hier zur Verfügung gestellt werden, erfolgt auf eigenes Risiko.
Weitere Hinweise zum Haftungsausschluss finden Sie im Impressum.

Rund um Rechtenstein

Dies ist eine der schönsten und aussichtsreichsten Wanderungen in dieser Region, die man auch umweltfreundlich mit dem Zug von Ulm aus unternehmen kann. Mit dem RE55 um 8:17 kann man sogar in knapp 40 Minuten direkt nach Rechtenstein fahren.

Vom Ulmer Kuhberg über das Biotop Tosertal nach Söflingen

Mit der Straßenbahnlinie 2 fahren wir bis zur Haltestelle Schulzentrum. Von dort geht es mit dem roten Dreieck des HW2 über der P&R Parkplatz über der Kurt Schuhmacher Ring und den Parkplatz Hochsträß nach Allewind. Von dort mit der roten Raute Richtung Funkturm Ermingen und an einer Wegspinne links abbiegen zum Biotop Tosertal .

Ulmer Höhenwanderung:
Vom Safranberg zum Eselsberg

Diese tolle Wanderung beginnt mit den Öffis: Mit der Buslinie 4 fahren wir bis zur Haltestelle Örlingertal. Nach der Bahnunterführung geht’s links am Hauptfriedhof hinauf Richtung Michelsberg, wo erste tolle Ausblicke warten. Wir wandern weiter rund um die Wilhelmburg, für Mutige und Schwindelfreie mit Besteigung des ehemaligen Albvereinsturmes, und queren danach das Lehrer Tal.

Mystische Wasser und reichlich Strom

Dieser Wandertipp ist von einer Wanderung abgeleitet, die in dem Band 2 der Reihe ‚Kultur erwandern in Schwaben‘ (Burgen, Schlösser und Landschaften; ISBN 978-3-86281-176-2) enthalten ist. Dieses Buch und ebenso der Band 1 (Wasser für die Alb) sind im Buchhandel sowie dem Online-Shop des Schwäbischen Albvereins erhältlich. Die dort vorgestellten Wanderungen sind alle mit dem Öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg erreichbar.

Zur Wegbeschreibung

Im Ulmer Winkel

Die Route führt von Gerlenhofen ab, hin zu ehemaligen Häusern und Schlössern der Ulmer Patrizier-Familien, prunkvolle Bauwerke aus vergangenen Zeiten. Die Wanderung führt entlang malerischer Ortschaften, über Häuserhof, Hausen, Jedelhausen bis hin zum Bauernried verbinden sich landwirtschaftliche Einflüsse mit schönen grünen Flecken und frischluftspendenden Baggerseen.
Länge: 11km | Auf-und Abstiege: 100 bzw. 300 m

Von Untermarchtal auf Umwegen nach Munderkingen

Mit Bahn und Bus oder Auto geht es nach Untermarchtal.
Von dort wandert man nach Ausblick auf das ehemalige Schloss durch ein Stück des Urdonautals in langsamen Aufstieg mit Blick auf den Bussen, den Hochberg und das ehemalige Kloster Obermarchtal auf den Saubergh. Nach dem Abstieg zum Kloster Mochental winkt dort in der Klosterschenke eine Stärkung. Auf dem Rückweg nach Munderkingen sind die Frauenkirche und die Venturenquelle interessante Sehenswürdigkeiten.
Länge: 11 km / Auf- und Abstiege: 140 m