Rund um Rechtenstein

Dies ist eine der schönsten und aussichtsreichsten Wanderungen in dieser Region, die man auch umweltfreundlich mit dem Zug von Ulm aus unternehmen kann. Mit dem RE55 um 8:17 kann man sogar in knapp 40 Minuten direkt nach Rechtenstein fahren.
Vom Bahnhof orientiert man sich nach Westen und kommt zunächst an der Geisterhöhle und dem Kraftwerk vorbei, wobei sich auch kurze Abstecher zu Kirche und Burg lohnenswert sind. Weiter geht es in westlicher Richtung oberhalb der Donau zum Hochwartfelsen an dem die Braunsel, ein sehr kurzer Zufluss der Donau in diese mündet. Wir folgen der Braunsel ein kurzes Stück, bevor wir kurz vor einer Brücke über die Braunsel in ein Naturschutzgebiet nach rechts in den Wald abzweigen. Allmählich ansteigend kommen wir in einem weiten Bogen wieder auf freie Felder, von wo aus wir uns zum Hochberg mit seiner prächtigen Aussicht Richtung Bussen und Unter- sowie Obermarchtal vorarbeiten. Über den Weiler Talheim geht es wieder hinunter an die Donau, von wo aus wir einen Abstecher über die Donau hinüber nach Obermarchtal mit seiner sehr barocken Klosterkirche machen können. Neben der Klosteranlage gibt es auch eine Einkehrmöglichkeit (Mi und Do geschlossen). Danach geht es wieder über die Donau und ein kurzes Stück wieder zum Bahnhof (direkte Rückfahrmöglichkeiten nach Ulm um 14:59)

Länge ca. 13 km; Auf- und Abstiege je 200 m

Wer die Wanderung in einer abgekürzten Version erleben will, dem sei unsere Busausfahrt am 23. April empfohlen (http://www.albverein-ul-nu.telebus.de/sav/index1406.html?bwp=m:78-n:78-s:143-o:-l:-p:1-na:2).

Volker Korte; 5. März 2024

Rund um Rechtenstein (1464 kByte)
GPX Datei: Rund um Rechtenstein (51 kByte)