Eine Wanderung bei Bad Waldsee – 24.05.2023

Am 24. Mai fand unsere zweite Halbtagesfahrt aus unserem Programm ‚Wandern und Geselligkeit mit unseren Senioren‘ statt. Diese führte uns bei trockenem aber etwas kühlen Wetter (hatte der Wetterbericht auch etwas anders vorhergesagt) nach Bad Waldsee. Egal; es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur nicht angepasste Kleidung. Und nach diesem Motto machten sich gut 40 Teilnehmer auf den Weg; zunächst mit dem Bus.

Die Fahrt nach Bad Waldsee, einem Moor- und Kneippheilbad mit historischer Altstadt, über die B30 lief zügig und so wurde unser Ziel bald erreicht. Am See teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf; die ‚Langwanderer‘ machten sich auf eine ca. 7 km lange Strecke, die eine Umrundung des Sees, ein Gang durch die Stadt und einen Gang durch den Park des Wasserschlosses Waldsee beinhaltete. Die ‚Kurzwanderer‘ hatten eine ca. 3 km lange Strecke rund um den See und ein kurzes Stück durch die Stadt (einschließlich eines Besuches in einer Eisdiele) zu bewältigen.

Am Stadtsee, der vor rund 16.000 Jahren in der Würmeiszeit entstanden ist, hatten beide Gruppen einen schönen Blick auf See und Stadt mit der doppeltürmigen Stiftskirche St. Peter. In der historischen Stadtmitte liegen Sehenswürdigkeiten wie die Stiftskirche oder das Spätzlemuseum. Aber auch das schöne Rathaus aus dem 15. Jahrhundert oder das Heilig-Geist-Spital, das auf das 13. Jahrhundert zurückgeht, früher eine Rolle als ‚Sozialamt spielte, und heute ein Alten- und Pflegeheim beherbergt, sind dominierende Bauwerke. Während sich die ‚Langwanderer‘ noch das Schloss und den zugehörigen Park zu Gemüte führten, legten die ‚Kurzwanderer‘ noch einen Abstecher zu einer Eisdiele ein. Am See trafen sich beide Gruppen wieder und erreichten so fast gemeinsam den Bus.

Zur Schlusseinkehr ging es dann in das Gasthaus Kreuz an der B30 (sind wahrscheinlich schon viele von uns ohne Halt auf dem Weg zum Bodensee vorbeigefahren). Dort erwartete uns gutes Essen und eine zügige Bedienung, die auch mit dem Ansturm von 45 hungrigen Wanderern spielend fertig wurden. Von dort brachte uns der Bus wieder sicher und gut zurück nach Ulm.

Mehr Informationen über Bad Waldsee gibt es hier:

Eine Wanderung bei Bad Waldsee (486 kByte)