Abschlußwanderung vom Ulmer Safranberg über Wilhelmburg und Eselsberg nach Söflingen
Sonntag, 19. November 2023

Zur letzten Wanderung diese Jahres trafen sich über 30 Mitglieder des SAV Ulm/Neu-Ulm am unteren Safranberg . Laut unserem Wanderführer Werner Reinisch würde die Wanderung sich durch verschiedene Kleingartenkolonien schlängeln.

Bei anfangs bedecktem Himmel wanderten wir amHauptfriedhof entlang das Örlinger Tal hinauf. Wie versprochen hatten wir dann bei Sonne oben angekommen herrliche Ausblicke auf das Örlinger Tal, die Alpen konnten wir jedoch am Horizont nur ahnen. Am nächsten Ziel der Wilhelmsburg bestiegen einige Wanderer den dortigen Turm, der einmal dem Albverein gehört hat. Auch hier waren die Ausblicke auf Ulm phantastisch. Nach Überquerung der B10 wanderten wir dann auf versteckten Pfaden durch die Kleingärten am Eselsberg hinunter zum Bahnhof Söflingen. Nach Unterqueren der Bahn ging es weiter zum Kloster Söflingen , wo die Maria Himmelfahrt Kirche besichtigt werden konnte. Ein Stück an der Blau entlang erfolgte dann der Aufstieg zur verdienten Einkehr bei L‘Italiano mit hervorragender italienischer Küche .
Insgesamt war es eine gelungene Abschlußwanderung, bei der das Wetter mitspielte, mit einem gelungenen Abschluss

Jürgen Hess