Aktionsmonat für Familien, Kinder und Jugendliche

Unter dem Motto „Gemeinsam erleben“ geht es mit dem Schwäbischen Albverein im Juli in die Natur – Veranstaltungsübersicht jetzt online

Stuttgart. Der Schwäbische Albverein lädt interessierte Familien, Kinder und Jugendliche im Juli zu einem Aktionsmonat ein. Ortsgruppen bieten dann im gesamten Vereinsgebiet eine Vielzahl von verschiedenen Wanderungen, Naturerlebnissen, Rallys und weiteren Aktionen an. Das Motto lautet „Gemeinsam erleben“.

„Wir wollen Familien mit Kindern und Jugendlichen zeigen, wie viel Spaß sie in unseren Gruppen haben können“, erklärt Gabi Böhringer, die Familienreferentin des Vereins. Nach zwei erfolgreichen Albvereinsaktionstagen in den vergangenen Jahren, habe man deshalb den ganzen Juli zum Aktionsmonat erkoren. In Kooperation mit den Fachbereichen Jugend und Familie haben die Aktiven in den Familien- und Jugendgruppen des Vereins ein abwechslungsreiches Programm geplant. „Es zum Beispiel gibt Bacherkundungen, eine Radtour, Wanderabenteuer, Waldspiele und einen Familiencup“, berichtet Böhringer. „Es ist für jeden etwas dabei.“

Alle Veranstaltungen finden sich in einer Übersichtskarte mit Veranstaltungsort und -zeit sowie einer Beschreibung unter familien.albverein.net/albvereinsaktionstag/

Die Familien- und Jugendarbeit genießt beim Schwäbischen Albverein einen hohen Stellenwert. Familientaugliche Wanderungen und Naturerlebnisse stehen bei Eltern mit Kindern hoch im Kurs. Deshalb sind die Angebote der derzeit 120 Familiengruppen im Verein sehr beliebt. Der Fachbereich Familie in der Hauptgeschäftsstelle in Stuttgart unterstützt diese Arbeit der Ortsgruppen und hilft beim Aufbau neuer Familiengruppen. Die Schwäbische Albvereinsjugend kümmert sich um die Jugendgruppen des Vereins und bietet eine Vielzahl von Kinder- und Jugendfreizeiten an.

Aktionsmonat für Familien, Kinder und Jugendliche beim Schwäbischen Albverein (182 kByte)

Quelle: www.schwaebischer-albverein.de