Wanderungen in Kooperation mit der DING-Nahverkehrsverbund-GmbH

Januar   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember

Für alle DING-Wanderungen gilt, dass eine Anmeldung bis 2 Tage vor der Wanderung beim Guide (Wanderführer*in) erforderlich ist, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Wenn Sie auf Anrufbeantworter sprechen, hinterlassen Sie bitte Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen oder Informationen. Hören Sie nichts von uns, ist alles in Ordnung.

Donnerstag, 4. April
Weitblick, Wasserkraft, (Kloster-)Wirtschaft
Von Rechtenstein geht es zwischen Donau und Hochwartfels vorbei an der Mündung der geheimnisvollen Braunsel und hinauf zu Bismarckstein und weitem Blick ins Land. Nach Osten ins Tal hinab wird die Lauter erreicht mit Zeugnissen früher klösterlicher Frauenpower - einem von Vinzentinerinnen betriebenen Wasserkraftwerk. Dichter Auwald führt zur Mündung der Lauter in die Donau, hier grüßen von der Ferne die Zwillingstürme des Klosters Obermarchtal. Das kulinarische Wanderziel findet sich nahebei - die Klosterwirtschaft Adler.
Länge ca. 11 km, Auf- und Abstiege ca. 200 m
Anmeldung unter (07344) 5374
Treff Ulm: 7:45 Uhr (Eingang Hbf Ulm); Guide: Ursula Geister

Donnerstag, 16. Mai
Von Lonsee nach Breitingen
Als Fortsetzung der letztjährigen Wanderung im oberen Lonetal geht es dieses Jahr von Lonsee loneabwärts bis nach Breitingen. Am Wege liegen das Erholungsgebiet Lonesee, Westerstetten mit dem Kreuzberg und unterhalb des Dorfes der Beginn des verkehrsfreien Laufs der Lone. Schlusseinkehr in Breitingen möglich.
Länge ca. 12 km, Auf- und Abstiege ca. 150 m
Anmeldung unter (07336) 5920 oder sav@abch-hajduk.de
Treff Ulm: 9:15 Uhr (Eingang Hbf Ulm); Guide Christian Hajduk

Donnerstag, 20. Juni
Auf den Spuren der Alblinse
Mit Zug und Bus von Ulm über Ehingen nach Kirchen. Die Wanderung führt zum Schloss Mochental und den Sauberg hinab ins Wolfstal und der Lauter folgend nach Lauterach. Dort besichtigen wir den Betrieb der Familie Mammel, der beim Wiederanbau der Alblinse Pionierarbeit geleistet hat. Anschließend Schlusseinkehr.
Länge: 9 km, Auf- und Abstiege 170 bzw. 210 m
Anmeldung unter (07023) 71568
Treff: 8:10 Uhr (Eingang Hbf Ulm); Guide Volker Korte

Donnerstag, 4. Juli
Gegen Verbrechen und Vergessen
Eine Wanderung auch zum Nachdenken in eher schwieriger Zeit.
Mit der Schwäbischen Albbahn geht es nach Grafeneck mit dem Besuch der dortigen Gedenkstätte. Von dort über Marbach und Dapfen nach Buttenhausen; einem Ort mit früher großer jüdischer Gemeinde.
Länge: 10 km, Auf - und Abstiege ca.170 bzw. 210 m
Anmeldung unter (07023) 71568
Treff: 8:50 Uhr (Eingang Hbf Ulm); Guide Volker Korte

Donnerstag, 12. September
Roggenburg: Rundwanderung im Talgrund der Biber
Von Roggenburg geht es in einer Rundwanderung im Talgrund der Biber zu einer abwechslungsreichen Tour durch die schwäbische Kulturlandschaft. Entlang der Strecke laden schmucke Kirchen und Kapellen zu einem Besuch ein. Schlusseinkehr geplant.
Länge 13 km, Auf- und Abstiege je 100 m
Anmeldung unter SAV-Dietenheim@web.de oder (0731) 23338
Treff: 9:10 Uhr (Eingang Hbf Ulm); Guide Franziska Neidlinger

Donnerstag, 17. Oktober
Von Humlangen zum Herrgöttle von Bihlafingen
Die Rundwanderung führt von Humlangen - einem ca. 10 km südlich von Ulm liegenden Teilort von Hüttisheim - durch eine offene, waldfreie Flur ohne wesentliche Steigungen, vorbei an der Pfarrkirche St. Michael in Hüttisheim zur Wallfahrtskirche in Bihlafingen. Auf dem Rückweg säumen die Kapellen St. Antonius und St. Veit den Weg. Schlusseinkehr möglich; Rucksackvesper.
Länge 11 km, Auf- und Abstiege gering
Anmeldung unter SAV-Dietenheim@web.de oder (0731) 23338