Senioren

Januar   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember

Unsere Busausfahrten:

Die Abfahrt zu den Halbtagswanderungen ist um 13:00 Uhr in Neu-Ulm am ZUP (Steig 6) und einige Minuten später in Ulm am Omnibus-Parkplatz ‚Steinerne Brücke‘. Bei einigen Ausfahrten (separat gekennzeichnet) besteht die Möglichkeit eines Zustiegs in Herrlingen (Bushaltestelle am Bahnhof). Bei jeder Wanderung gibt es die Möglichkeit einer Kurzwanderung.

Die Fahrtkosten betragen für eine Halbtagesfahrt € 12,- (Mitglieder) bzw. € 17,- (Nichtmitglieder des Schwäbischen Albvereins). Aufgrund der rückläufigen Teilnahme werden die Ausfahrten vorläufig nur noch dienstags oder mittwochs durchgeführt. Dafür ist dann wie angegeben eine Anmeldung unter (07023) 71568 (Volker Korte) erforderlich.

Dienstag, 23. April
Rund um Rechtenstein
Von Rechtenstein zur Mündung der Braunsel, einem der kürzesten Flüsse der Alb. Von dort durch das waldige Schelmental auf die Höhe über Rechtenstein und wieder zurück. Schlusseinkehr.
Anmeldung ab 23.02. unter (07023) 71568
Länge 6 ½ km (Kurzstrecke 3 km); Auf- und Abstiege 80 m.
Zustieg in Herrlingen möglich; Leitung Volker Korte

Mittwoch, 15. Mai
Seen und mehr im Illertal
Wanderung um den Kellmünzer und den Filzinger See und zum Archäologischen Park in Kellmünz; Schlusseinkehr.
Anmeldung ab 15.03. unter (07023) 71568
Länge 6 km (Kurzstrecke 3 km), geringe Auf- und Abstiege
Leitung Erika Grebenjak und Gebhard Voigt

Dienstag, 4. Juni (Tagesausflug)
Blümchen gucken auf der Mainau
Zunächst zum fast schon traditionellen Frühstuck mit Bissinger Hefezopf an der Birnau. Weiterfahrt nach Meersburg, mit der Autofähre nach Staad und weiter zur Insel Mainau. Rückfahrt wieder nach Meersburg und zur Schlusseinkehr.
Anmeldungen ab 02.04. unter (07023) 71568; Abfahrt 7:30 Uhr
(ZUP Neu-Ulm, Steinerne Brücke kurz danach); Kosten ca. 70,- € (Fahrt, Frühstück, Fähre, Eintritt); Leitung Volker Korte

Mittwoch, 26. Juni
Im unteren Lautertal
Von Anhausen durch das untere Tal der großen Lauter bis unterhalb der Ruine Wartstein und auf der anderen Seite der Lauter wieder zurück; Schlusseinkehr. Anmeldung ab 26.04.
Länge 6 ½ km (Kurzstrecke nach Wahl); Auf- und Abstiege gering.
Zustieg in Herrlingen möglich; Leitung Volker Korte

Dienstag, 16. Juli (Tagesausflug)
Es lockt der Brombachsee (Der Albverein geht baden)
Mit dem Bus nach Ramsbach am Brombachsee inmitten der fränkischen Seenplatte (unterwegs Frühstück mit Bissinger Hefezopf). Dort Möglichkeiten zu einer kurzen Wanderung und/oder Ruhe im Biergarten und/oder einem Bad im See. Am frühen Nachmittag eine 1 ½-stündige Schifffahrt auf dem See und weiter zur Schlusseinkehr.
Anmeldungen ab 16.05. unter (07023) 71568; Abfahrt 7:30 Uhr
(ZUP Neu-Ulm, Steinerne Brücke kurz danach); Kosten ca. 52 € (Fahrt, Frühstück und Schifffahrt); Leitung Volker Korte

Mittwoch, 4. September (Tagesausflug)
Zum Weltkulturerbe ins Kloster Maulbronn
Mit dem Bus geht es mit einem zwischenzeitlichen Frühstück mit Bissinger Hefezopf zum Weltkulturerbe in das Kloster Maulbronn. Möglichkeit zu einer kurzen Wanderung und/oder (falls es das Wetter zulässt) einem Bad im ‚Tiefen See‘; Schlusseinkehr.
Anmeldungen ab 02.07. unter (07023) 71568; Abfahrt 8:00 Uhr
(ZUP Neu-Ulm, Steinerne Brücke kurz danach); Kosten ca. 47 € (Fahrt, Frühstück und Eintritt); Leitung Volker Korte

Mittwoch, 25. September
Der Breitenstein und seine Umgebung
Von Ochsenwang zunächst zur Besichtigung des Mörikehauses und weiter zum Breitenstein mit seinem fantastischen Ausblick. Weiter zum Auchtert und wieder zurück nach Ochsenwang zur Schlusseinkehr.
Länge ca. 5 ½ km; Auf- und Abstiege ca. 90 m; Kurzstrecke 3 km
Anmeldungen ab 26.07. unter (07023) 71568
Leitung Volker Korte

Mittwoch, 16. Oktober
Wieder zur Kuchalb
Eine neue Wanderung auf der Kuchalb mit anschließender Einkehr bei der Mutter Franzl, falls diese wieder aufhat.
Länge ca. 6 km (Kurzstrecke 3 km); geringe Auf- und Abstiege
Anmeldung ab 18.08. unter (07021) 865051
Leitung Christel Brenz

Dienstag, 5. November
Fortsetzung im Hungerbrunnental
Vom bekannten Parkplatz am Hungerbrunnental bei Altheim/Alb diesmal in die andere Richtung. Mit abschließender Einkehr in der Pflugbrauerei in Hörvelsingen.
Anmeldung ab 05.09. unter (07023) 71568
Länge 6 km, Auf- und Abstiege 70 m; Kurzstrecke 3 km (eben)
Leitung Volker Korte