Am schönen Bodensee - Tagesausflug am 26. Juli

Die Wettervorhersagen für diesen Tag waren eher nicht so prickelnd; trotzdem war der Bus mit 52 Teilnehmern gut gefüllt, als wir uns auf dem Weg zum Bodensee machten. Der Hinweg über Biberach und Ravensburg war noch recht feucht; hinter Ravensburg wurde es allmählich besser und als wir an der ehemaligen Klosterkirche Birnau (https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrtskirche_Birnau) zu unserem Frühstück ankamen, war es trocken und nach den vorangegangenen heißen Tagen angenehm kühl.
Unser Frühstück mit Kaffee und dem bekannten Bissinger Hefezopf fand wieder reichlich Abnehmer, und im Anschluss daran war noch eine kleine Verdauungswanderung in Richtung Unteruhldingen angesagt, die uns über Seefelden bis an die Mündung der Linzgauer Aach nahe Unteruhldingen führte. Dort war jenseits des kleinen Flusses ein Storch zu entdecken, der auch die Frage aufwarf, ob er denn echt oder falsch sei. Nachdem er sich mehrere Minuten nicht gerührt hat, war dann klar, dass er eine Attrappe war. Den gleichen Weg ging es dann wieder zurück und zum Bus, der uns dann zum Bahnhof in Überlingen brachte. Von dort ging es einen kurzen Abstecher hinab zur Anlegestelle ‚Greth‘.

Dort konnten wir pünktlich unser Schiff besteigen. Bei mittlerweile sonnigem Wetter ging es dann über eine Stunde lang auf einer ‚Kreuzfahrt‘ über Dingelsdorf, Unteruhldingen und die Insel Mainau nach Meersburg. Dort hatten alle eine Stunde Zeit, sich in Meersburg in der Stadt oder an der Seepromenade bei weiterhin sonnigem Wetter zu verlusAeren und je nach Gusto ein Eis, einen Kaffee oder ein Weizenbier zu genießen. Unser Bus hat uns dann nahe der Anlegestelle für die Autofähren wieder eingesammelt, und auf das Wetter war Verlass: Pünktlich zur Abfahrt des Busses setzte wieder ein heftiger Regen ein.

So machten wir uns auf dem Weg zu unserer Schlusseinkehr auf dem Höchsten. Bald hinter Meersburg hörte der Regen wieder auf, und so gelangten wir trockenen Reifens und trockenen Fußes dorthin. Die Aussicht ließ witterungsbedingt etwas zu wünschen übrig, aber Essen und Trinken waren wie gewohnt hervorragend. Vor der Abfahrt ließen es sich viele nicht nehmen, noch einen kurzen Abstecher in den nahe dem Gasthof gelegenen schönen Kräutergarten zu machen. Die Rückfahrt führte uns dann an Wilhelmsdorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmsdorf_(W%C3%BCrttemberg)) vorbei nach Ravensburg und über die B30 wieder zurück nach Ulm und Neu-Ulm. Ein schöner Ausflug war wieder zu Ende, und auch das Wetter hatte größtenteils sehr gut mitgemacht.

Senioren Ausflug: Am schönen Bodensee (581 kByte)