Kräuter suchen, wandern und tanzen

Das Jahresprogramm der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm des Schwäbischen Albvereins meldet sich mit vielen interessanten Wanderungen und Events zurück. Neben vielen von den Wanderführer:innen akribisch geplanten Wanderungen werden auch Buchvorstellungen, Kräuterwissen und als übergeordnetes Thema der Region Donau-Blau-Gau Events mit Informationen rund um das Thema Streuobstwiesen und Apfelprodukten terminiert, verbunden mit Informationen zu den aus Streuobst gewonnenen regionalen Produkten.

Wesentliche weitere Sparten des Programms sind natürlich die Wanderungen in Kooperation mit dem Verkehrsverbund DING, die Aktivitäten des Familien -und Jugendbereichs sowie der Bereich Wandern und Geselligkeit mit unseren Senioren, der Angebote auch für Mitglieder des Generationentreffs Ulm/Neu-Ulm mit interessanten Ausflügen anbietet. Hier sind auch die Jedermannwanderungen in Herrlingen zu nennen, an denen jeder interessierte Wanderer teilnehmen kann, nächste Termine sind der 31.Mai und der 28.Juni ( Details sind dem Programm zu entnehmen)

Besonders zu empfehlende Events ist die Heilkräutervermittlung am 6.August, die Betriebsbesichtigung der Fa. Burckhardt Säfte am 29. September im Rahmen des Themas Streuobstwiesen, sowie die Tagesausflüge am 14.Juni nach Bad Wörishofen, am 26.Juli an den schönen Bodensee mit Schifffahrt und zur Stadtführung am 26.September in Dinkelsbühl.

Ein weiteres zentrales Thema im Albverein der Region Donau-Blau-Gau ist die Weidacher Hütte . Die Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm übernimmt den Hüttendienst dieses Jahr noch am 24./25.6 und 3.10 und bewirtet die Besucher gerne neben den Hüttenspezialitäten mit selbstgebackenen Kuchen und Torten von Backbegeisterten aus der Ortsgruppe.

Für alle, die nicht nur gerne wandern, an Schwäbischer Kultur interessiert sind, sondern auch gerne tanzen, gibt es ein sehr interessantes Angebot in Form der mit der Ortsgruppe verbundenen Folkloretanzgruppe "Die Saitenspringer". Hier werden wöchentlich Volkstänze aus der ganzen Welt in netter Gruppenatmosphäre getanzt. Jeder kann hier schnell und mit viel Spaß tanzen lernen. Regelmäßig werden im Haus der Begegnung von den Saitenspringern öffentliche (Schnupper-) Tanzabende angeboten. Nähere Informationen hierzu gibt es über die Homepage des Albvereins und der Saitenspringer (www.saitenspringer.de).

Das vollständige Jahresprogramm ist als Druckversion im Stadthaus Ulm, in der Albvereinsgeschäftsstelle im Bürgerhaus Mitte in der Schaffnerstraße 17, im Generationentreff, im Bad Blau und im Rathaus Herrlingen zu erhalten.

Besonders hinzuweisen ist auf die Homepage der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm(www.albverein-ul-nu.telebus.de), auf der alle Infos über Wanderungen und Events ebenso wie Berichte über schon erlebte zu finden sind.

Pressebericht der Südwest Presse vom 19.05.2023 (161 kByte)

Quelle Südwest Presse vom 19.05.2023