Familie und Jugend

Januar   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember

Samstag, 27. Januar
Nachtaktiv!
Nachtwanderung und Sternführung um Zainingen. Nach kurzer Einführung zum Sternenhimmel wandern wir in der Abenddämmerung Richtung Truppenübungsplatz. Bei Rest-Tageslicht am Turm Waldgreut angekommen genießen wir die Abendstimmung und wenn möglich auch die Fernsicht. Bei Dunkelheit erforschen wir den Rückweg zum Parkplatz. Bitte Taschenlampen/Stirnlampen mitbringen. Warme Getränke empfehlenswert.
Anmeldung bis 20.01.24. unter astrid.schill@gmx.net
Treff: 17:30 Uhr, Parkplatz beim Sternenpark-Stützpunkt Zainingen.
Leitung: Astrid Schill

Sonntag, 25. Februar
Tiergarten Ulm
Bei einem Rundgang durch den Ulmer Tiergarten erfahren wir interessante Fakten und Anekdoten über die Tiere. Manche Tiere dürfen wir sogar füttern. Im Zooschulraum begegnen wir einem Tier hautnah. Danach können wir im Raum noch bis 16:30 Uhr vespern, spielen oder basteln. Teilnehmerzahl begrenzt.
Anmeldung bis 16.02.24. unter (0731) 1439446 oder wreinisch@web.de
Treff: 13:30 Tiergarten Ulm, Friedrichsau 40, 89073 Ulm
Kosten: Familienkarte 1 Erw. +2 Ki. = 10 €, 2 Erw. +4 Ki. = 17 €, zzgl. 10 €/Nichtmitgliederfamilie für die Führung
Leitung: Regina Reinisch

Ostermontag, 1. April
Ostereiersuche auf der Weidacher Hütte
Wir wandern auf den Spuren des Osterhasen und entdecken unterwegs so manche Überraschungen. Zur Stärkung können wir Kuchen/Speisen und Getränke vom Ulmer Hüttendienst erwerben. Wer Lust hat, kann im Köhlergraben grillen.
Anmeldung bis 24.03.24. unter (0731) 33839 oder wernerreinisch@web.de
Treff: 10.30 Uhr Weidacher Hütte
Kosten: Mitglieder frei – 5 €/Kind für Nichtmitglieder

Ein Besuch bei stacheligen Tieren
Der ehrenamtliche Igelverein e.V. überwintert und päppelt Igelbabys auf. Was tun, wenn wir kleine Igel unterernährt im Herbst finden? Wie und wann kann man den Wildtieren helfen? Wir hören über Auswilderungs- und Überwinterungsplätze, Igelpatenschaften… und sehen natürlich die kleinen Igel.
Anmeldung vom 14.04. - 18.04.24. unter nusser10a@arcor.de oder ab 18:30 Uhr unter (07348) 408620
Treff: 15:00 Uhr in Donaustetten, davor planen wir Grillen und eine kleine Wanderung. Details im Familienbrief.
Kosten: 5 € je Mitgliederfamilie, 10 € je Nichtmitgliederfamilie
Leitung: Annelie + Hans-Jürgen Nusser

Märchen- und Sagenwanderung im Eselsburger Tal
Zunächst erobern wir die Ruine der Falkensteiner Burg und zur Belohnung erwartet uns u.a. Bauernhofeis und … das erste Märchen. Steil geht es hinab zur Brenz, die wir 2x queren bis wir letztlich die Spitzbubenhöhle erreichen (4,7 km; 120 Hm); ggf. eine kl. Einkehr.
Anmeldung bis 09.05.24. unter wernerreinisch@web.de oder (0731) 33839
Treff: 14:00 Uhr, P Sallenbüchle zwischen Hürben und Dettingen

Härtsfeld-Museumsbahn und Burg Katzenstein
Wir erkunden das Härtsfeld mit einer Fahrt der Museumsbahn von Neresheim bis nach Katzenstein. Über dem Örtchen thront die gleichnamige Stauferburg, die wir gemeinsam nach einem kleinen Spaziergang (1,5 km) besichtigen werden und uns im Burgcafé stärken können. Die Tour ist kinderwagengeeignet.
Anmeldung bis 24.05.24. unter oberon_12@gmx.de
Treff: 13:00 Uhr, Bahnhof Neresheim, Dischinger Str. 11
Kosten: Museumsbahnfahrt: Erw. 9 €, Kinder 6 €; Burg-Wegzoll: Erw. 5 €, Kinder 4 €; Leitung: Britta Kleindienst

Sonntag, 7. Juli
Lehrbienenstand
Im Kleingartengebiet Lehrer-Tal unterhalten Imker eine komplette Imkerei und diese dürfen wir besichtigen! Wir erfahren Wissenswertes über Bienen und die Imkerei, dürfen Bienen beobachten und leckeren Honig schleudern.
Anmeldung bis 30.6.24. unter wernerreinisch@web.de oder (0731) 33839
Treff: 14:00 Uhr Parkplatz am Eselsberg 8

Sonntag, 22. September
Die Geschichte des Feuers beim Rusenschloss
Nach einer Wanderung oberhalb des wunderschönen Blautals zum Rusenschloss erklärt uns der Archäotechniker Frank Trommer die Bedeutung des Feuers und die unterschiedlichen Methoden zur Feuererzeugung. Diese dürfen wir selbst ausprobieren und können dann am selbst entfachten Feuer gemeinsam grillen.
Anmeldung bis 13.9.24. unter oberon_12@gmx.de
Treff: 13:00 Uhr, Grillplatz Sonderbuch (am Flugplatz)
Kosten: 5 € je Mitgliederfamilie, 15 € je Nichtmitgliederfamilie
Leitung: Britta Kleindienst

Sonntag, 20. Oktober
Bergbaupfad und Tiefer Stollen
Nicht nur in den Minen von Moria bei J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe gibt es wertvolle Schätze. Auch in unserer Gegend, in Wasseralfingen bei Aalen findet man unter Tage ein interessantes Gestein, das noch im letzten Jahrhundert abgebaut wurde. Nach einer spannenden Tour am Bergbaupfad fahren wir in den Tiefen Stollen ein und entdecken zusammen was dort wie gefördert wurde.
Anmeldung bis 13.10.24. unter astrid.schill@gmx.net
Treff: 13:15 Uhr am Besucherparkplatz Tiefer Stollen
Kosten: Erwachsene: 9 € / Kinder 6 €
Leitung: Astrid Schill

Samstag, 16. November
Besuch bei der Feuerwehr Ulm
Habt ihr schon einmal einen Feuerwehrschlauch gehalten? Wie löscht man ein Feuer? Welche verschiedenen Feuerwehrautos gibt es? Wie laut ist das Martinshorn? Wie fühlt sich die Kleidung der Feuerwehrleute an? Die Antwort auf alle eure Fragen erfahrt ihr beim Besuch bei der Feuerwehr Ulm.
Anmeldung bis 10.11.24. unter wreinisch@web.de oder
Treff: 13:15 Uhr Feuerwehr Ulm, Keplerstr. 38, 89073 Ulm
Kosten: keine, evtl. Spende; Leitung: Regina Reinisch

Sonntag, 8. Dezember
Nikolausfeier und Uno Turnier in der Weidacher Hütte
Dieses Jahr freuen wir uns auf den Nikolaus – mal schau ‘n, was er uns alles erzählen wird. Anschließend starten wir das 1. Uno Turnier in der Hütte! Für Speis und Trank ist gesorgt.
Anmeldung bis 01.12.24. unter wernerreinisch@web.de oder (0731) 33839
Treff: 16:00 Uhr Weidacher Hütte