Besuch des „Pergamon“ im Gasometer Pforzheim
28. März 2024

Der zweite Besuch des „Pergamon“ im Pforzheimer Gasometer erfolgte am 28. März 2024, nachdem die erste Veranstaltung schon vollkommen ausgebucht war und Heike Leidel einen weiteren Besuchstermin dankenswerter Weise ermöglichte.

Vom Ulmer Hauptbahnhof fuhren wir über Stuttgart mit der Bahn nach Heilbronn. Es folgte ein schöner Weg bei strahlendem Sonnenschein zum Gasometer, der ein Stück durch die Pforzheimer Innenstadt und dann entlang der Enz führte. Im Gasometer hatten wir Zeit, uns den Film zur Entstehung und der Hintergründe des „Pergamon Panoramas“ anzuschauen. Die anschließende hervorragende Führung durch die Ausstellung und das Panorama gab uns tiefe und sehr interessante Einblicke in die Historie des Panoramainhalts aber auch in die Entstehung und Techniken des Panoramas selbst, die sich sehr gut mit den Inhalten des Films ergänzten. Zum Abschluss genossen wir dann das Panorama von den verschiedenen Betrachtungsebenen. Nach einem kurzen Spaziergang im Enzauenpark ging es dann zurück zum Bahnhof und nach Ulm mit der Bahn.

Insgesamt war der Besuch des „Pergamon im Gasometer Pforzheim“ ein sehr gelungener Ausflug.

Jürgen Hess