4 Jahreszeitenwanderung von Bermatingen nach Meersburg am 30.7.2023

Zum dritten Mal traf sich eine große Gruppe von Wanderern der Albvereinsortsgruppe Ulm/ Neu-Ulm zur Wanderung von Bermatingen nach Meersburg am Bodensee. Nachdem die Winter- und Frühlingswanderung wettermäßig wenig Freude machten, wechselten diesmal viel Sonne mit nur ein paar Wolken.

Schon den Einstieg zur Wanderung am Bahnhof Bermatingen stellte die Wanderführerin Katharina Loh mit einem Gedicht von Curt Goetz unter das Motto Freude, Hoffnung und Zuversicht.

Wir wanderten dann durch Felder und Wälder zur Wallfahrtskirche in Baitenhausen. Hier stand vor der sehnsüchtig erwarteten Vesperpause ein steiler Anstieg mit abschließender Treppe zur Kirche. Dort oben erfreute uns dann eine herrliche Rundumsicht über das Hinterland des Bodensees.

Danach erfolgte der Abstieg nach Meersburg , wobei ein Teil der Gruppe noch einen Abstecher zum Neuweiher machte. Belohnt wurden alle Wanderer mit herrlichen Ausblicken auf Meersburg und den gesamten Bodensee.

Den Abschluss in Meersburg bildete dann die gemeinsame Einkehr bei guter italienischer Küche im Fährhaus, bevor es mit Bus und Bahn wieder zurück nach Ulm ging.

Das Motto der Wanderung hat sich damit vollständig erfüllt.

Jürgen Hess

4 Jahreszeitenwanderung von Bermatingen nach Meersburg (166 kByte)