Teil 2 unserer Wandertour von Ding, Albverein und SÜDWEST PRESSE - Wanderung zur Stadt auf den Bergen

Eine Wanderung zur "Stadt auf den Bergen", einem Wirtshaus in Hausen ob Allmendingen. Die Wanderung führt von Ehingen hinauf nach Hausen. Von dort weiter nach Allmendingen. Teil 2 unserer Wanderserie. Mit Video und GPS-Daten.

Die Versuchung ist groß, schon an einem Restaurant mit einem 300-Gramm-Steak hängen zu bleiben. Wer dies nicht auf später verschiebt, verpasst jedoch das Beste an der Tour „Zur Stadt auf den Bergen“ – von Ehingen über Hausen nach Allmendingen. Zentrum und Namensgeber der Wanderung ist die Gaststätte „Stadt auf den Bergen“, die das Ehepaar Paula und Gottlieb Keller seit mehr als 50 Jahren betreibt. Woher der Wirtshausname kommt? Das mit den Bergen ist schnell geklärt: Hausen ob Allmendingen liegt auf der Höhe des Hochsträß’, wo die Landschaft abrupt ins Schmiechtal abfällt. Das mit „Stadt auf den Bergen“ haben nicht die Wirtsleute erfunden, sondern die historischen Gäste: Die Ehinger Stadtverwaltung, die Neunzehnhundert-vor’m-Krieg dort gerne Einkehr hielt. Die Geschichten, die sich um die Städter auf den Bergen ranken, erzählt das Ehepaar Keller gern. Davon später mehr.

Hier können Sie weiterlesen ...

Quelle: Südwest Presse