Kontakt Impressum Datenschutz Sitemap

Familie und Jugend

Januar   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli   August   September   Oktober   November   Dezember

Achtung: Diese Aktion fällt aus!
Sonntag, 21. März
Explorhino in Aalen
In Aalen erkunden wir das naturwissenschaftliche Mitmach-museum Explorhino. Dort kann man durch selbständiges Erforschen und Anfassen z.B. das Prinzip des Seilzugs, Elektrizität und das Relief der Schwäbischen Alb erfahren. Für die Kinder haben wir einen Entdeckerkurs gebucht, dort dürft ihr selbst eine Rakete bauen. Da begrenzte Teilnehmerzahl bitte Voranmeldung bis 03.03. unter wreinisch@web.de.
Treff: 10:25 Uhr vor dem Explorhino; Aalen, Beethovenstr. 12
Dauer bis ca. 13:30 Uhr
Kosten: Familienmitglieder frei, Nichtmitglieder 20,- €/Familie, zusätzlich 5,- € pro Kind für den Entdeckerkurs.
Leitung: Regina Reinisch

Achtung: Diese Aktion fällt aus!
Ostermontag, 5. April
Ostereiersuche auf der Weidacher Hütte
Wir wandern auf den Spuren des Osterhasen und entdecken unterwegs so manche Überraschungen. Zur Stärkung können wir Kuchen/Speisen und Getränke vom Ulmer Hüttendienst erwerben. Wer Lust hat, kann im Köhlergraben grillen.
Anmeldung bis 26.03. unter (0731) 33839 oder wernerreinisch@web.de
Kosten: Mitglieder frei; 5,- €/Kind für Nichtmitglieder
Treff: 10:30 Uhr Weidacher Hütte
Leitung: Angela und Werner Reinisch

Samstag, 8. Mai
Strauße auf der Schwäbischen Alb?!
Während einer ca. 1 ½-stündigen Führung auf der Straußenfarm in Holzkirch bekommen wir alles erklärt, was wir über Strauße wissen wollen. Mit etwas Glück sehen wir auch frisch geschlüpfte Junge. Anschließend grillen wir, entweder dort gekauftes Straußenfleisch ... oder Mitgebrachtes. Evtl. kleine Wanderung von 2 x 2 km. Näheres im Familienbrief. Anmeldung bis 01.05. unter wreinisch@web.de oder (0731) 1439446
Kosten: Kinder 3,- € Erwachsene 5,- €; Nichtmitglieder: Kinder 5,- €, Erwachsene 7,- €; Treffpunkt: 13:15 Uhr am Ikea Gelände beim Radlbauer; Leitung: Regina Reinisch

Sonntag, 20. Juni
Charlottenhöhle mit Spielplatz
Willst du erleben wie das Wasser in über 2 Millionen Jahren eine tolle Höhle gebaut hat? Willst du sie mit deiner Taschenlampe erforschen? Und danach bei schönem Wetter noch etwas in der Hürbe planschen, alleine durch lange unterirdische Gänge schleichen und eine ca. 5 Meter lange Rutsche rutschen? Dann komm mit deinem Schwäbischen Albverein zur Charlottenhöhle!
Anmeldung bis 13.06. unter werner.albert@gmx.de
Treff: 13:00 Uhr beim Höhlenhaus; näheres bei Anmeldung
Kosten für Familientickets: 10,- €; Nichtmitglieder 12,50 €
Leitung: Werner Albert

Samstag, 3. Juli
Lernbauernhof bei Familie Ziegler in Eiselau
Auf dem Bauernhof der Familie Ziegler gibt es viele Tiere zum Streicheln und Beobachten. Doch man kann auch Interessantes erfahren, wie viel eine Kuh frisst, wie viel Milch sie gibt und wie aus Milch Butter entsteht. Das werden wir auch selbst testen und dann die leckere Butter kosten. Bei schönem Wetter grillen wir zuvor.
Treff: 11:00 Uhr Waldspielplatz Beimerstetten (bei gutem Wetter); sonst 13:30 Uhr in Eiselau bei Fam. Ziegler
Kosten: Mitglieder Kinder frei, Erwachsene 1,50 €; Nichtmitglieder 5.- €/Person
Leitung: Annelie und Hans-Jürgen Nusser

Samstag, 4. September oder 9. Oktober. (wetterabhängig)
Nagelfluhkette: Anspruchsvolle Bergtour
Eine der schönsten Touren im Allgäu mit gigantischem Blick auf mehr als 100 Gipfel bietet die Nagelfluhkette. Mit Bergstiefeln und Trittsicherheit wandern wir teilweise auf drahtseilgesicherten Wegen vom Mittag über den Steineberg zum Stuiben und zurück nach Immenstadt.
Anmeldung bis 2 Tage zuvor unter wreinisch@web.de
Treff: 8:00 Uhr (Eingang Hbf Ulm); alternativ PKW
Kosten: Zug und Fahrt auf den Mittag
Leitung: Regina Reinisch

Samstag/Sonntag, 18./19. September
Großes Familienfest auf der Weidacher Hütte
Zusammen mit netten Familien aus anderen Ortsgruppen wollen wir bei Spiel und Spaß den Tag auf der Weidacher Hütte verbringen. Spielstraße, Slacklines, evtl. Falknershow, Fackelwanderung und Pfannkuchen überm Grillfeuer versprechen kurzweilige Tage. Wer nicht mehr heimfahren will, kann auch übernachten. Näheres im Familienbrief.
Anmeldung zur Übernachtung unter (0731) 33839 oder wernerreinisch@web.de
Leitung: Werner Reinisch

Sonntag 3. Oktober
Pilze suchen im Wald
Unter der Leitung von Andrea (Hobbysammlerin) wollen wir Pilze suchen. In idealen Pilzjahren sammelt sie Röhrlinge wie Steinpilze. Bitte gutes Schuhwerk, Messer, Korb, Vesper mitbringen. Evtl. grillen wir im Anschluss. Die Verantwortung trägt jeder selbst.
Da begrenzte Teilnehmerzahl bitte Voranmeldung vom 11.09. bis 26.09. unter nusser10a@arcor.de oder (07348) 408620 ab 18 Uhr.
Treff: 10:30 Uhr Wanderparkplatz in Dornstadt;
Kosten: Mitglieder Kinder frei/ Erwachsene 1,50 €; Nichtmitglieder 5,- €/Person.

Sonntag, 14. November
Weihnachtskrippe basteln aus Naturmaterialien
Wir basteln mit Kindern ab 8 J. eine Weihnachtskrippe aus Natur-materialien. Dauer 2-3 Stunden.
Bitte um Voranmeldung vom 23.10.-10.11. unter nusser10a@arcor.de oder (07348) 408620 ab 18 Uhr, begrenzte Teilnehmerzahl.
Treff: wird noch bekannt gegeben
Kosten: Mitglieder 4,- €, Nichtmitglieder 6,- € je Krippe

Sonntag, 12. Dezember
Waldweihnacht bei der Weidacher Hütte
Die Familien des SAV lassen das Jahr diesmal im Wald und anschließend gemütlich bei einem kurzen Rückblick, Punsch und Weihnachtsgebäck auf der Weidacher Hütte ausklingen. Vielleicht kommt auch noch der Nikolaus. Näheres siehe besondere Mitteilung.
Anmeldung bis 03.12. unter (0731) 33839 oder wernerreinisch@web.de
Leitung: Werner Reinisch