Albverein schweift in die Ferne

2024 hat die Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm wieder viele Wanderungen vor - und eine Reise nach Sizilien.

Neuer Wanderführer erschienen.

Der örtliche Schwäbische Albverein führt zu Burgen und Schlösser sowie in den Ulmer Wilnkel.

Aktionsmonat für Familien, Kinder und Jugendliche

Unter dem Motto „Gemeinsam erleben“ geht es mit dem Schwäbischen Albverein im Juli in die Natur – Veranstaltungsübersicht jetzt online

Stuttgart. Der Schwäbische Albverein lädt interessierte Familien, Kinder und Jugendliche im Juli zu einem Aktionsmonat ein. Ortsgruppen bieten dann im gesamten Vereinsgebiet eine Vielzahl von verschiedenen Wanderungen, Naturerlebnissen, Rallys und weiteren Aktionen an. Das Motto lautet „Gemeinsam erleben“.

Kräuter suchen, wandern und tanzen

Das Jahresprogramm der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm des Schwäbischen Albvereins meldet sich mit vielen interessanten Wanderungen und Events zurück. Neben vielen von den Wanderführer:innen akribisch geplanten Wanderungen werden auch Buchvorstellungen, Kräuterwissen und als übergeordnetes Thema der Region Donau-Blau-Gau Events mit Informationen rund um das Thema Streuobstwiesen und Apfelprodukten terminiert, verbunden mit Informationen zu den aus Streuobst gewonnenen regionalen Produkten.

Wandern vor der Haustür

Der neue Kultur- und Wanderführer des Schwäbischen Albvereins nimmt die Alb, Oberschwaben und den Kreis Neu-Ulm in den Blick. Für wen sich das Buch lohnt.

Von Ulm aus mit Bus und Bahn zum Wandern in der Region

Der Schwäbische Albverein zeigt auf acht Wanderungen, welche schönen Ecken der Region öffentlich erreichbar sind. Ein Angebot richtet sich an unsere Leser.

Felsen, Flüsse, Schlösser und mehr: Der Schwäbische Albverein zeigt auf seinen Touren besonders schöne Ecken der Alb und ihrer Ausläufer. Acht geführte Routen aus dem Angebot des SAV starten am Ulmer Hauptbahnhof oder gleich nebenan am ZOB Ost: Bahn und Bus bringen Wanderfreunde und Naturliebhaberinnen zu den Ausflügen. Eine Route richtet sich speziell an Leserinnen und Leser der Neu-Ulmer Zeitung.

DING-Wanderungen mit dem Albverein

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DING und dem Schwäbischen Albverein wird auch im Jahr 2022 fortgesetzt und geht damit in das zwölfte Jahr. Auch dieses Jahr stehen wieder acht Veranstaltungen im gesamten DING-Gebiet auf dem Programm. Los geht es am 7. April mit der Tour „Frühlingserwachen im Schmiechtal“.

DING-Geschäftsführer Thomas Mügge meint dazu: „Die DING-Touren des Albvereins zeigen jedes Jahr aufs Neue, wie groß der Aktionsradius für mögliche Wandertouren ist, wenn man mit Bus und Bahn unterwegs ist.“ Und Volker Korte, Vorstand der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm sowie des Donau-Blau-Gaus des Schwäbischen Albvereins freut sich: „Endlich geht es wieder los. Und wir hoffen darauf, dass wir unser Programm nach zwei Jahren wieder planmäßig durchführen können.“

Nachruf für Jean-Claude Wähler

Jean-Claude Wähler verstorben

An diesem Wochenende erhielten wir die erschütternde Nachricht, dass Jean-Claude Wähler nach längerer, schwerer Krankheit im Alter von nur 55 Jahren verstorben ist.

Zu den Hülen bei Berghülen

Gewässer, die früher als Viehtränken dienten, laden zum Verweilen ein und bieten Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Der Wasserhaushalt ist durch Trockenheit gestört.

Von Ochsenkarren und Pionieren

Die „Albwassertour“ erinnert mit Info-Tafeln und Kunstwerken am Wegesrand an den Wandel von damals. Die 150 Jahre alte Pumpe in Teuringshofen ist nicht verrostet.

Dem Wasser auf der Spur

Ein neues Buch erinnert an die Anfänge der Albwasserversorgung vor 150 Jahren. Auf Wandertouren lassen sich Quellen, Pumpwerke und Hochbehälter entdecken.

Bäume, Blumen, Buddhas - Marzellus-Garten

Hinter dem rot gestrichenen Tor beginnt eine andere Welt. Marzellus Hampp hat sich als junger Mann im Sumpfgebiet zwischen Oberhausen und Biberachzell einen Zufluchtsort rund um einen Forellenteich gebaut, den sein Vater zuvor angelegt hatte.

Leserwanderung durch den Ulmer Winkel: Wo die Patrizier Ruhe suchten

Der Ulmer Winkel ist so abwechslungsreich wie die Runde von Steinheim nach Finningen. Auf der Leserwanderung der NUZ gibt es Einblicke, die sonst versteckt sind.

Vom Patriziersitz zur Zuckerfabrik, von der Brauerei zum Flüchtlingsquartier, von der Heimschule zur Adresse eleganter Wohnungen. So unterschiedlich wie Schloss Reutti ist wohl keine der einstigen Sommerresidenzen im Ulmer Winkel genutzt worden.

Leserwanderung nach Roggenburg: Die NUZ nimmt ihre Leser mit

Ein ruhiger Weg führt durch den Wald von Weißenhorn zum Kloster Roggenburg. Die Höhepunkte warten gegen Ende der Route – und kommen dafür gleich haufenweise.
Der Wald ist mal lichter und mal dunkler. Wo die hohen Bäume dicht stehen, kann auch der Vormittag so wirken wie die Abenddämmerung. Dann führt der Weg aus dem Wald heraus und der Blick ist frei auf den letzten Höhepunkt der Route, der mit 550 Metern über Normalnull zugleich der höchste ist: Kloster Roggenburg.

Wanderboom im Winterschlaf

Wandern auf der Alb boomt. Aber Wandern im Winter? Während höher gelegene Regionen wie Allgäu und Schwarzwald mit Schnee und reizvollen Winterlandschaften werben können, beherrschen oberhalb von Ulm meist Grau- und Brauntöne die Szenerie. Und wenn es schneit, bleibt der Schnee oft nicht lange liegen. Die Unwägbarkeiten des wechselhaften Wetters machen auch den Wander-Experten des Schwäbischen Albvereins zu schaffen.

Gemeinsam ist der Schwäbische Albverein noch stärker

Zu Beginn des neuen Jahres gibt es beim Schwäbischen Albverein im Großraum Ulm eine bedeutsame Veränderung.

Ab dem 1. Januar 2019 ist die frühere Ortsgruppe Herrlingen Teil der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm. Dieser Beitritt wurde von beiden Mitgliederversammlungen in 2018 beschlossen, gründlich vorbereitet und nun vollzogen. Der Erfolg gibt recht: Ein überwältigend großer Teil der Herrlinger Mitglieder sind in die jetzt gemeinsame Ortsgruppe gewechselt, die nun auch eine starke Präsenz im Blautal besitzt und mit über 700 Mitgliedern eine der mitgliederstärksten des Schwäbischen Albvereins ist.

Trinkwasser für die Alb

»Für o’s wär ’s scho no reacht, aber ’s Vieh will ’s halt nemme saufa«. Diesen Ausspruch – dem Bürgermeister einer Gemeinde auf der Albhochfläche zugeschrieben – hat wohl mancher schon gehört. Denn über viele Jahrhunderte war dort die Versorgung der Bevölkerung mit gutem Trinkwasser ein Problem. Dies ist eine Folge der vergleichsweise geringen Niederschlagsmenge und des verkarsteten Bodens. Durch diesen versinken die Niederschläge schnell und kommen wieder in Quellen zum Vorschein, von wo aus sie in Wasserläufen Richtung Neckar oder Donau abfließen.

Ortsgruppen Zusammengehen statt aufgeben

„Was aufgelöst wird, kommt nicht wieder.“ Dieter Hepperle, ehemaliger Vorsitzender der Ortsgruppe Herrlingen, begründet, warum er sich für eine Fusion mit der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm stark gemacht hat. Wobei Fusion laut Hepperle nicht ganz das richtige Wort ist: Herrlingen ist seit Jahreswechsel eine eigene Abteilung der Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm.

Mitgliederrekord beim Schwäbischen Albverein im Raum Ulm

Mit mehr als 700 Mitgliedern ist die Ortsgruppe eine der größten des Schwäbischen Albvereins . Der hängt mit einer Entscheidung zusammen, die seit Neujahr gilt.

Wo reiche Ulmer einst ihre Sommer verbrachten:
Der Ulmer Winkel

Es geschah an einem trüben Novembernachmittag des Jahres 1342. In einem wie üblich stinklangweiligen Meeting (hieß damals aber noch nicht so) der Patrizier in der ‹Oberen Stube› des Rathauses ereilten einen der Ratsherrn schöne Tagträume. In Rückerinnerung an den heißen und sonnigen Sommer überlegte er, wie man der Hitze und der schlechten Luft in der Stadt entfliehen könnte. Und er hatte eine Idee: Auf der anderen Seite der Donau war noch viel unberührte Natur, und die Bauplätze waren noch billig. Da müsste man doch mal mit dem alten Kumpel, dem Grafen von Kirchberg, reden (dem gehörte das ganze Land) ... So oder so ähnlich könnte die Geschichte der Patriziersitze im Ulmer Winkel beginnen; so ist es aber nicht überliefert. Daher zurück zu den Tatsachen.

Albverein und DING sparen CO2

Wanderungen mit kostenlosem Guide starten von Ulm aus per Zug in die Region – unter anderem ins Lonetal.

In Laichingen „geht’s an d’Wäsch“, in Illertissen wird das Bienenmuseum besucht, im Lonetal ist das Weltkulturerbe Thema im Archäo-Park Vogelherd. Bereits im achten Jahr bieten der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm, und der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (Ding) wieder ausgewählte Wanderungen an. Der Albverein hat die An- und Abreise mittels öffentlicher Verkehrsmittel wie dem Zug geplant. Und Ding bezahlt die Guides der jeweiligen Touren. Treffpunkt ist meist der Ulmer Hauptbahnhof.

Schwäbischer Albverein Ulm betreut 40 Kilometer Wegenetz

Beim Schwäbischen Albverein Ulm werden 40 Kilometer Wegenetz betreut. Gert Kirchmaier ist mit Leiter, Hammer und Farbe unterwegs.

Sonne und Volkstänzer aus acht Ländern locken in die Innenstadt

Die Jugend aus Frommern bei Balingen (unser Bild), Sonne, blauer Himmel und die Stadt voll gut gelaunter Menschen. So sieht er aus, der Maitanz des Schwäbischen Albvereins. Thomas Kuhnert vom Ulmer Organisationsteam war hochzufrieden mit den vielen Zuschauern – und dass rund 400 Tänzer gekommen waren.

Schwerttanz als Kulturgut

Zu einem ordentlichen 1. Mai gehört ein Maitanz. Der Schwäbische Albverein lädt sogar zum internationalen Maitanz nach Ulm, Stuttgart und Balingen ein. Am Sonntag werden in Ulm an gleich vier Stellen Volkstänze aufgeführt. Rund 400 Tänzer aus 23 Gruppen und acht Ländern bringen die Innenstadt in Schwung.

Teil 8 unserer Wandertour von Ding, Albverein und SÜDWEST PRESSE - Alpenblick und Auwald: Wandern rund um Elchingen

Von Elchingen aus durch den Auwald an der Donau entlang. Dann hoch auf die Alb, den Ausblick genießen. Achter Teil unserer Wanderserie mit dem Schwäbischen Albverein und dem Nahverkehrsverbund Ding. Mit Video, Bildergalerie und GPS-Daten.

Teil 7 unserer Wandertour von Ding, Albverein und SÜDWEST PRESSE - Durch das Tal der Roth

Von Weißenhorn nach Holzwschang durch das Tal der Roth. Die siebte Tour unserer Wanderserie führt über weites Land. Mit Video, Bildergalerie und GPS-Daten.

Teil 6 unserer Wandertour von Ding, Albverein und SÜDWEST PRESSE - Hinauf zum Trauf: Seen, Kloster, Alpenblick: Wandern rund um Bad Schussenried

Wandern rund um Bad Schussenried: Mit Alpenblick, Klosterbesuch und versteckten Badeseen. Teil sechs der Wanderserie. Mit Video, Bildergalerie und GPS-Daten.

Teil 5 unserer Wandertour von Ding, Albverein und SÜDWEST PRESSE - Flüsse, Höhlen, warme Quellen: Von Munderkingen nach Rechtenstein

Wasser, überall Wasser. Die fünfte Tour der Wanderserie führt von Munderkingen nach Rechtenstein - (fast) immer an der Donau entlang. Mit Video, Bildergalerie und GPS-Daten.

Teil 4 unserer Wandertour von Ding, Albverein und SÜDWEST PRESSE - Hinauf zum Trauf: Von Geislingen nach Türkheim

Hoch zum Trauf - und dann immer an der Albkante entlang. Die vierte Tour unserer Wanderserie führt von Geislingen an der Steige nach Türkheim. Mit Video, Bildergalerie und GPS-Daten.

Landesfests des Schwäbischen Albvereins - Der erste Tag endet fulminant

Gemächlicher Beginn, fulminantes Ende: So lässt sich der erste Tag des Landesfests des Schwäbischen Albvereins zusammenfassen. Heute warten weitere Höhepunkte auf die Besucher. Im Anschluss an die Hauptversammlung in der Stadthalle ziehen die Vertreter der einzelnen Ortsgruppen in einem Wimpelzug durch die Innenstadt. Außerdem gibt es wieder zahlreiche Wanderungen.

Teil 3 unserer Wandertour von Ding, Albverein und SÜDWEST PRESSE - Spirituelle Reise über der Donau

Ein Besuch im Kloster Heiligkreuztal bildet den Auftakt der dritten Tour unserer Wanderserie. Den Kopf voller Symbolik und Eindrücken der "Schule der Liebe" geht es dann zu Fuß nach Riedlingen in die historische Altstadt. Mit Video, Bildergalerie und GPS-Daten.

Teil 2 unserer Wandertour von Ding, Albverein und SÜDWEST PRESSE - Wanderung zur Stadt auf den Bergen

Eine Wanderung zur "Stadt auf den Bergen", einem Wirtshaus in Hausen ob Allmendingen. Die Wanderung führt von Ehingen hinauf nach Hausen. Von dort weiter nach Allmendingen. Teil 2 unserer Wanderserie. Mit Video und GPS-Daten.

Teil 1 unserer Wandertour von Ding, Albverein und SÜDWEST PRESSE - Rund um Ulm, die Türme im Blick

Immer am Hang entlang durch den Ulmer Norden. Bei der Wanderung von Böfingen zum Botanischen Garten gibt es viel Natur und zwei Türme zur Orientierung – links das Münster, rechts die Schapfenmühle. Teil 1 unserer Wanderserie.

Jahresschlussfeier mit Jubilarehrung - Verein so beliebt wie lange nicht

Dem „Schwäbischen Albverein“ Ortsgruppe Ulm/Neu-Ulm geht’s gut wie lange nicht. Im Jubiläumsjahr 2014, zu seinem 125-jährigen Bestehen, hat er 44 Mitglieder hinzugewonnen, und die Veranstaltungen werden immer beliebter.

Feier zum 125-jährigen Jubiläum

"Kein Gründungsmitglied ist da", scherzte OB Ivo Gönner anlässlich des Jubiläums der Ulmer und Neu-Ulmer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Kein Wunder. Der Verein feierte den 125. Geburtstag.

Umwelt- und Naturlehrpfad

Einige Schilder wurden erneuert, ein paar andere kamen hinzu.

Ein Nashorn leitet durch den Weg ...

Guiness Rekord des Schwäbischen Albvereins auf dem Ulmer Münsterplatz

Im Rahmen der 125 Jahr Feier des Hauptvereins zeigten 388 TänzerInnen des Schwäbischen Albvereins Bändertänze auf dem Ulmer Münsterplatz am 28.04.2013. Notwendig waren mehr als 250 "Maibaum tanzende Menschen", die mind. 5 min. tanzen. Bereits im Stadthaus wünschte OB Ivo Gönner allen Tänzern Erfolg beim "Rumsauen um den Baum".

Besuch bei der Kulturbürgermeisterin Iris Mann

Heimatpflege stand im Mittelpunkt des Besuchs des Schwäbischen Albvereins bei der Ulmer Bürgermeisterin Iris Mann. 480 CDs und DVDs wurden für alle Kindergärten in Ulm und Neu-Ulm übergeben, um die ErzieherInnen anzuregen wieder schwäbische Lieder zu singen und vor allem zu tanzen. Leben und Stimmung machte sich breit als der Kindergarten Hl. Geist mit 18 Kindern spontan den Kindertanz "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" im Foyer des Ulmer Rathauses vorführten. Werner Reinisch und Conny Klenk-Kuch boten an, dass sich die ErzieherInnen gerne an den Albverein wenden dürfen, falls ein Tanzkurs zum Lernen der Tänze gewünscht wird.